Neuigkeiten aus der Sozialstation

Neues aus der Sozialstation


Trotz der kühlen Temperaturen kamen 22 Erwachsene

um 17.00 Uhr zur Sozialstation zum Spaziergang für bewegungsfreudige Seniorinnen und Senioren.

Franz Xaver Holzhauser hat die Gruppe unterwegs mit spannenden Informationen zur Bobinger Geschichte versorgt; ein sehr lehrreicher und interessanter Spaziergang.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Holzhauser!

 

Weitere Spaziergänge finden Sie unter TERMINE auf unserer Website!

Melden Sie sich gerne an. Die Teilnahme ist kostenlos.


Bild Sabrina Wüst Mitarbeiterin der Sozialstation Bobingen bei der Feier zum Projektabschluss ihres Digitalisierungsprojektes

10 Jahre Freiwilligenagentur Bobingen

Sozialstation Bobingen e.V. und Stadt unterstützen soziale Einrichtungen durch ehrenamtlich Engagierte

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erinnerten Vorstandsvorsitzender und Altbezirkstagspräsident

D. h.c. Jürgen Reichert, sowie der erste Bürgermeister Klaus Förster, an das nun 10-jährige segensreiche Wirken von über zweihundert Freiwilligen in mehr als vierhundert Bedarfsvermittlungen. Ohne dieses Angebot wäre das Gemeinwesen in Bobingen um ein vieles ärmer.

Sabine Frenkenberger, Leiterin des Projektes, erzählte gemeinsam mit den anwesenden Ehrenamtlichen, eindrucksvoll aus der Arbeit der letzten zehn Jahre.

 

Auch Wolfgang Krell aus Augsburg, selbst jahrelang im Bereich der Freiwilligenarbeit tätig, erläuterte die vielen Einsatzgebiete und betonte die wichtige Funktion präventiver Hilfe als unerlässliches Angebot für unsere Gesellschaft.

 

Wer sich für ein Engagement in dem Projekt interessiert, kann sich bei

Sabine Frenkenberger melden:

 

Tel.:     (08234) 433 9963

Email: nachbarschaftshilfe-bobingen@t-online.de

Über Ihr Interesse freuen wir uns – also machen Sie mit – es lohnt sich!



Unsere Kundin Frau Kirschner genießt beim Spaziergang mit unserer Mitarbeiterin

die ersten warmen Sonnenstrahlen im März.


„Gemeinsam nicht einsam“

–Kochevent am 6.2.2024–

Ohne Übertreibung – Bombenstimmung beim gemeinsamen Kochen und Essen

in der Jaufmann-Mittelschule.

Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch das Organisationsteam hatten einen tollen Abend.

Ellen Kettemann, die Küchenchefin des Abends, leitete alle Anwesenden souverän durch das Geschehen und

unterstützte wo Hilfe notwendig war.

Aber in Anwesenheit von lauter erfahrenen Hausfrauen (und zwei unerfahrenen Männern…), lief alles wie am Schnürchen und bei einem Gläschen Sekt (ob mit oder ohne Alkohol) plauderten und kochten alle gemeinsam. Frau Czarnetzky, Autorin zahlreicher Geschichten und ebenfalls unser Gast an diesem Abend, trug ihr selbstverfasstes Gedicht vor dem Essen vor.

zum Gedicht

Danke für die schönen Zeilen, danke an das Team der Augsburger Minuten für die großzügige Finanzierung des Abends und danke an Alle

für den schönen gemeinsamen Abend!

Das wiederholen wir in jedem Fall!



Am Freitag, 2.2.2024 haben wir unsere langjährige und verdiente Pflegedienstleitung

Johanna Ludl in den Ruhestand verabschiedet.

Danke für alles, liebe Johanna!

Gesundheit, Freude und viel Zeit die Familie!

Das wünscht dir das ganze Team der Sozialstation.


29.01.2024

Der Startschuss ist gefallen

Bobingens Bürgermeister Klaus Förster,

Regina Weinkamm (Geschäftsführerin),

Jürgen Reichert (Vorstandsvorsitzender) und

Philipp von Mirbach (Projektleiter) diskutieren gemeinsam ihre Ideen zur Umsetzung des neuen Projektes der Sozialstation Bobingen e.V.

Die neu gegründete "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" ist ein Hilfe- und Unterstützungsnetzwerk mit Angeboten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Das Bundesseniorenministerium fördert die Allianzen mit einem Bundesprogramm.

Unter VEREIN finden Sie auf unserer Website weitere Infos zum Projekt. Schauen Sie doch mal rein!

Wenn Sie Fragen haben bzw. sich im Projekt ehrenamtlich engagieren wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Philipp von Mirbach auf: vonmirbach@sozialstation-bobingen.de <mailto:vonmirbach@sozialstation-bobingen.de>,

Tel.: 08234/9621-0

Bild Sozialstations-Blättle

Foto: Elmar Knöchel


Bild Sabrina Wüst Mitarbeiterin der Sozialstation Bobingen bei der Feier zum Projektabschluss ihres Digitalisierungsprojektes

Glückliche Kundin beim Winterspaziergang am 9.1.2024

Dank der Unterstützung durch das Projekt

„Augsburger Minuten“ kommt unsere Kundin

Frau Kirschner regelmäßig in den Genuss von Spaziergängen mit unserer Mitarbeiterin

Angelika Kunschner.

Frische Luft, Sonne und nette Gesellschaft –

was will man mehr?

Ein guter Start ins neue Jahr.


Weihnachtsfeier 2023

im Betreuten Wohnen Bäckerstraße

in Bobingen

Am 7.12.2023 fand die jährliche Adventsfeier im Betreuten Wohnen in der Bäckerstraße in Bobingen statt.

Musikalisch wie immer begleitet von Anni Swoboda und Christl Seyrer – beide im Dezember quasi im Dauereinsatz - war die Stimmung gut und es wurde fröhlich mitgesungen.

Auch hier gab es großes Lob und Anerkennung für die Arbeit von Frau Leib, Ansprechpartnerin für alle unsere Betreuten Wohnanlagen.

Es gab sogar schöne Blumen und ein Geschenk als Dankeschön für die gute Betreuung.


Bild Sabrina Wüst Mitarbeiterin der Sozialstation Bobingen bei der Feier zum Projektabschluss ihres Digitalisierungsprojektes

Und wieder hat eine unserer Mitarbeiterinnen eine sehr umfangreiche Fortbildung abgeschlossen

Nach Dimitra Weidinger, die dieses Jahr die Fortbildung zur Praxisanleiterin abgeschlossen hat und unsere Azubis im Praxiseinsatz mit großer Empathie und fachlicher Expertise begleitet, darf sich nun Sabrina Wüst

„Verantwortliche Pflegefachkraft gem. §71 SGB XI“ nennen und wird ab März 2024 mit Anette Berner die Verantwortung für die Organisation und Qualität der Pflege in unserer Sozialstation übernehmen.

Herzliche Glückwünsche von uns zum erfolgreichen Abschluss!!!


Nikolausfeier am 5.12.2023 im Betreuten Wohnen Kleiberhof

in Bobingen

Am Abend des 5.12.23 bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner der Betreuten Seniorenwohnanlage Kleiberhof musikalischen Nikolausbesuch aus der Nachbarschaft.

Der Chor Piano & Voice mit Chorleiterin Stefanie Fersch und einem Chormitglied verkleidet als Sankt Nikolaus waren zu Gast. Nach der Ansprache von Sankt Nikolaus und ein paar vom Chor vorgetragenen Liedern wurden gemeinsam Adventslieder angestimmt.

Mit Punsch, Kleingebäck und lebhaften Gesprächen klang der Abend aus und man war sich einig, diese nachbarschaftliche Beziehung durch weitere gemeinsame Treffen weiter zu pflegen.


Adventsfeier 2023 im Betreuten Wohnen Adolph-Kolping-Straße

in Bobingen

Am 1.12.2023 fand die jährliche Adventsfeier im Betreuten Wohnen in der Adolph-Kolping-Straße in Bobingen statt.

Frau Leib, Ansprechpartnerin für alle unsere Betreuten Wohnanlagen, moderierte fröhlich und souverän durch die Feier.

Musikalisch begleitet von Anni Swoboda und Christl Seyrer hatten unsere Bewohnerinnen und Bewohner einen kurzweiligen Nachmittag.

Die beiden Musikerinnen hatten nicht nur schöne Musikstücke, sondern auch unterhaltsame Geschichten und Witze auf Lager, die für gute Stimmung sorgten.

Ein wunderbar von Frau Hildegard Schnitzler dekorierter Tisch mit selbstgebackenem Kuchen und Plätzchen rundeten das Ereignis ab.


Gedicht von unserer Kundin

Frau Edith Kirschner,

November 2023 in Bobingen


Nachts liege ich lange wach

und wundere mich.

Wie kann das sein –

meine Hände

schlafen schon vor mir ein.

Auch Ameisen habe ich im Bett.

Ich frage mich bloß,

wie werde ich die Plagegeister wieder los?

Da hilft kein Jammern, auch kein Beten,

ich kann sie auch nicht zertreten.

Sie hinterlassen auch keinen Dreck

und am nächsten Morgen sind sie wieder weg.



Bild Auszeichnung Sabrina Wüst der Sozialstation Bobingen für 25 jahre Ehrenamt im BRK Augsburg Land

02.12.2023 Schneechaos in Bobingen

Liebe Kundinnen und Kunden,

bitte entschuldigen Sie Verspätungen in der Versorgung.

Unser Team arbeitet momentan unter stark erschwerten Bedingungen.

So schön der viele Schnee aussieht – unser Job wird dadurch nicht leichter.

 

Herzliche Grüße aus der Sozialstation!



Bild Auszeichnung Sabrina Wüst der Sozialstation Bobingen für 25 jahre Ehrenamt im BRK Augsburg Land

Auszeichnung für 25 Jahre Ehrenamt

Wir sind stolz auf unsere engagierte Kollegin Sabrina Wüst,

die am 10.11.2023 für 25 Jahre Ehrenamt im BRK Augsburg Land ausgezeichnet wurde.

Harald Güller, Vorstandsvorsitzender, und Martin Sailer, Landrat und 2. Vorsitzender des BRK Augsburg Land,

nahmen die Ehrung vor.

Ein Dankeschön auch von uns allen für so viel Engagement für die Menschen im Augsburger Land!



Bild Sabrina Wüst Mitarbeiterin der Sozialstation Bobingen bei der Feier zum Projektabschluss ihres Digitalisierungsprojektes

Erfolge gemeinsam feiern!

Wir feiern gemeinsam mit Sabrina Wüst den Projektabschluss ihres Digitalisierungsprojektes, das sie im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Pflegedienstleitung in der Sozialstation Bobingen umgesetzt hat.

Als Dankeschön für die Unterstützung des ganzen Teams gab es von Sabrina selbstgebackenen Kuchen für alle!

Gratulation zum erfolgreichen Projektabschluss, liebe Sabrina,

und vielen Dank für die wertvolle Weiterentwicklung unserer Organisation!


Großherzige Spende von Lothar Drössler für die Sozialstation Bobingen anlässlich seines 80. Geburtstages

Lothar Drössler, langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied der Sozialstation Bobingen e. V., feierte mit Familie und Freunden am 28. Juli 2023 seinen 80. Geburtstag.

In seiner Einladung zum Fest bat Lothar Drössler, wie schon mehrere Male zuvor, anstelle von Geschenken um Spenden für die Sozialstation.

Geschäftsführerin Regina Weinkamm und Vorstandsvorsitzender Jürgen Reichert Dr. hc bedankten sich im Namen der Sozialstation für diese großzügige Geste und treue Unterstützung.

Bild Lothar Drössler, langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied der Sozialstation Bobingen e. V., feierte mit Familie und Freunden am 28. Juli 2023 seinen 80. Geburtstag.
In seiner Einladung zum Fest bat Lothar Drössler, wie schon mehrere Male zuvor, anstelle von Geschenken um Spenden für die Sozialstation.
Geschäftsführerin Regina Weinkamm und Vorstandsvorsitzender Jürgen Reichert Dr. hc bedankten sich im Namen der Sozialstation für diese großzügige Geste und treue Unterstützung.
Bild Übergabe der Spende in Höhe von 2000 Euro von Lothar Drössler an Regina Weinkamm Geschäftsführerin der Sozialstation Bobingen

11.08.2023

Und jetzt die offizielle Übergabe der eingegangen 2.000 Euro für die Sozialstation Bobingen e.V.

Nochmals vielen Dank, lieber Lothar Drössler!


Weiterbildung zur Praxisanleiterin

Unsere Praxisanleiterin Dimitra Weidinger hat ihre Weiterbildung zur Praxisanleiterin mit der Note 1,0 abgeschlossen. Ein schöner Grund zum Feiern!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bild Unsere Praxisanleiterin Dimitra Weidinger hat ihre Weiterbildung zur Praxisanleiterin mit der Note 1,0 abgeschlossen. Ein schöner Grund zum Feiern! Herzlichen Glückwunsch!!!

  • Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023 
Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen, sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns 
abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023 
Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen, sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns 
abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023 
Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen, sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns 
abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023 
Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen, sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns 
abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023 
Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen, sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns 
abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023 
Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen, sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns 
abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023 
Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen, sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns 
abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023 
Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen, sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns 
abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023 
Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen, sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns 
abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Spaziergang zu Barfußpfad & Wassertretanlage in Wehringen am 21.6.2023

Wetterglück muss man haben. Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erträglichen Temperaturen,

sind wir abends, überwiegend auf Waldwegen, gelaufen. An der Anlage haben wir uns

abgekühlt und eine kleine Pause mit Snack eingelegt. Es war einfach herrlich!


Sommerfest 2023

Am 16.6.2023 haben wir unser Sommerfest mit unserem Team, unseren Vorständen, den Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenagentur und dem Team der Ehrenamtlichen vom Kirchof-Lädele gefeiert.

Mit vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und der tollen musikalischen Untermalung der Band „Jazzbreak“ hatten wir einen sehr schönen Abend.

  • Am 16.6.2023 haben wir unser Sommerfest mit unserem Team, unseren Vorständen, den Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe und Freiwilligenagentur und dem Team der Ehrenamtlichen vom Kirchof-Lädele gefeiert.
Mit vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und der tollen musikalischen Untermalung der Band „Jazzbreak“ hatten wir einen sehr schönen Abend.

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Abschied von Charlotte Kiefl

in den Ruhestand

Nach 13 Jahren in der Sozialstation Bobingen verabschieden wir Charlotte Kiefl (zweite von rechts) in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Kiefl war die letzten Jahre für den reibungslosen Ablauf des Bereiches „Essen auf Rädern“ und die Belieferung der Kindergärten zuständig.

Danke für Alles, liebe Frau Kiefl. Es war super mit Ihnen!

Wir werden Sie alle vermissen.

Glück, Gesundheit und viel Zeit mit Familie –

das wünschen wir Ihnen!

Ihre Kolleginnen und Kollegen der Sozialstation Bobingen



Geschenke von Frau Kirschner

Unsere Kundin Frau Kirschner aus Bobingen häkelt für ihr Leben gerne und hat uns viele bunte Wollknäuel geschenkt.

„Ich werde von niemandem mehr gebraucht und benötige selbst ständig Unterstützung. Da freue ich mich sehr, wenn ich anderen eine Freude mit einem sinnvollen Geschenk machen kann. Für mich sind die Knäuel Therapie.

Ich knete sie zum Beispiel in der linken Hand. Damit wird die rechte Gehirnhälfte stimuliert. Das ist wissenschaftlich belegt. Das Kneten ist auch gut für die Muskulatur und die Beweglichkeit. Meine Knäuel fühlen sich auch gut an und sehen hübsch aus. Außerdem beschäftigt mich das Häkeln und es werden Wollreste aufgebraucht. Auch ganz kurze Wollreste verarbeite ich in den Knäueln. Diese dienen dann auch als Füllung.“


Liebe Frau Kirschner,

vielen Dank für die schönen Wollknäuel. Wir geben diese, wie von Ihnen gewünscht, gerne an andere Kundinnen und Kunden weiter oder benützen sie auch selbst. 😊

Ihr Team der Sozialstation Bobingen




Shoppen gehen und Gutes tun – Einkauf im Kirchhof-Lädele

Im Kirchhof-Lädele der Sozialstation Bobingen e.V. am Kirchplatz 1

wird gerade fleißig umgeräumt und sortiert. Das Frühjahr steht vor der Tür und dank vieler schöner Kleiderspenden gibt es eine große Auswahl für Alt und Jung.

Das ehrenamtliche Verkaufsteam freut sich auf viele Kundinnen und Kunden, denn nicht nur bedürftige Menschen können hier einkaufen. Wenn Sie im Lädele einkaufen, unterstützen Sie damit auch die Sozialstation Bobingen e.V.

Die Kleidungsstücke kosten zwischen 1,- und 6,- Euro.

 

Das Kirchhof-Lädle hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

mittwochs, 9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

freitags, 9.00 – 12.00 Uhr



Fasching 2023 in unseren Betreuten Wohnanlagen


mit super Musik von Herrn Gabriel und Herrn Drössler.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Digitale Dokumentation in der Sozialstation

Sabrina Wüst, aktuell in Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft, stellt ihr

„Digitalisierungsprojekt“ im Pflegeteam vor. Das ganze Team wird in den (bereits laufenden) Transformationsprozess eingebunden und kann und soll alle Erfahrungen – positiv wie negativ – mit einbringen.

 

Vorteile der digitalen Dokumentation in der Pflege sind u.a.:

  • Durch den Einsatz mobiler Endgeräte wird mobiles, agiles Arbeiten möglich.
  • Auf Wissen und Informationen rund um den Kunden (Patienten) kann schneller zugegriffen werden.
  • Eine Verbesserung des Informationsflusses zwischen allen an der ambulanten Versorgung pflegebedürftiger Personen Beteiligten.
  • Erhöhung der Transparenz in der Leistungserbringung.
  • Steigerung der Pflegequalität
  • Zeitersparung in den üblichen Arbeitsprozessen und (hoffentlich) mehr Zeit für zwischenmenschliche Interaktion und Fürsorge.
  • Der Pflegeberuf wird durch die eingesetzte IT attraktiver.

 

10.01.2023 Sozialstation Bobingen


Weihnachtsgeschenke für unsere Mitarbeiter*innen

Alle Weihnachtsgeschenke, Gutscheine und eine kleine Tombola sind für unsere tollen Mitarbeiter*innen vorbereitet.

Unsere Ehrenamtliche Moni hat alles superschön eingepackt. Vielen Dank!!

Alle Kalender und Weihnachtskarten sind ebenfalls verschickt.

Jetzt können die Feiertage kommen.


Wir wünschen Ihnen allen

ein gesegnetes Weihnachtsfest

und ein friedvolles und glückliches Jahr 2023!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

9. Dezember 2022 - Adventfeier im Betreuten Wohnen Kleiberhof

Selbstverständlich wurde auch in den beiden anderen Betreuten Wohnanlage ein Adventskaffee veranstaltet. Im Kleiberhof war es am 9. Dezember so weit.

Auch hier konnten die Bewohnerinnen schöne Musik, leckere selbstgebackene Plätzchen, Kuchen, Kaffee, Glühwein und Punsch genießen




6. Dezember 2022 - Adventfeier im Betreuten Wohnen Bäckerstraße

Am Nikolaustag fand im Betreuten Wohnen in der Bäckerstraße unser jährlicher Adventskaffee statt.

Schöne Musik, leckere selbstgebackene Plätzchen, Kuchen, Kaffee, Glühwein, Punsch, gute Stimmung…..was will man mehr.

Die Hausverwaltung Immobilien Müller, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Endres, hat die Betreuung der Wohnanlage in der Bäckerstraße – ganz konkret in Person von Frau Carola Leib – aufs Höchste gelobt und sich dafür bedankt. Ein schöne Wertschätzung für Frau Leib, die seit vielen Jahren die Ansprechpartnerin für alle betreuten Wohnanlagen der Sozialstation Bobingen ist und

diese Aufgabe mit viel Herz und Engagement für die Bewohnerinnen und Bewohner erfüllt.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Zu Besuch in unserem Betreuten Wohnen

Mittwochvormittag werden im Betreuten Wohnen Muskeln, Gleichgewicht, Koordination und Konzentration,

mit und ohne Musik und zum Vergnügen der Teilnehmerinnen und auch der Kursleitung Janina Kugelmann trainiert:

„Mir ist es - abgesehen von der zweifellos notwendigen Bewegung - wichtig, dass es immer auch was zu lachen gibt und alle gute Laune bekommen.“


Die 1. Ausgabe unseres

Sozialstations-Blättle ist fertig!

Auf zwei DIN A4 Seiten finden Sie ausgesuchte Infos

rund um die Pflege, wichtige Termine und interessante Geschichten aus der Sozialstation.


Den neuen Newsletter und andere wichtige Informationen können Sie gleich hier oder im neuen Download-Bereich als PDF runterladen.


Fotoshooting für die neue Website

und unsere Drucksachen.


Ein herzliches Dankeschön an unser Team und unsere Kundin. Das war ein tolles Fotoshooting!


Die entstandenen, authentischen Bilder werden auf unserer neuen Homepage, Flyern und weiteren Druckunterlagen zum Einsatz kommen.


Regelmäßige Desinfektion unserer Autos in Zeiten von Corona.



Selbstverständlich werden unsere Fahrzeuge durch unsere Mitarbeitende nicht nur in Zeiten von Corona regelmäßig gereinigt und desinfiziert.


Unsere Pfleger*innen Sabrina Wüst und Christoph Gabriel freuen sich über die neuen E-Autos.



Seit Mitte des Jahres hat die Sozialstation Bobingen zwei 11 und 8 Jahre alte Autos gegen zwei neue E-Autos, kleine und mobile Dacia E-Springs, ausgetauscht. Voraussetzung für die Förderung der Wallbox mit den zwei Ladepunkten war die Umstellung auf Ökostrom.

Auch wenn das Thema E-Auto versus Benziner kontrovers diskutiert wird, hofft man in der Sozialstation trotzdem, dass man durch diese Anschaffung einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Geld sparen wird man sich angesichts steigender Strompreise eher nicht.


Tag der offenen Tür in der Sozialstation Bobingen



Sonntag, 24. Juli 2022

 

Umrahmt vom Pfarrfest von St. Felizitas fand der „Tag der offenen Tür“ in der Sozialstation Bobingen, in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe und dem Freiwilligenzentrum, bei strahlendem Sonnenschein und vielen gut gelaunten Gästen statt.

Die „Cocktail Ape“ vom Jugendamt der Stadt Augsburg servierte leckere alkoholfreie Cocktails und wurde von jugendlichen Ehrenamtlichen (u.a. einem ehemaligen „Jibes“-Teilnehmer) betreut.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

„Diagnose Demenz – was jetzt?“

 

Am 29.6.2022 fand der Vortrag mit Philipp von Mirbach, Heilpraktiker für Psychotherapie und Demenzpate in den Räumen der Evangelischen Kirche in Bobingen statt.

Die interessierten Gäste, alles Angehörige von demenzerkrankten Familienmitgliedern, erfuhren einiges zum Hintergrund und zu den verschiedenen Stadien der Erkrankung, zum richtigen Umgang mit ihren Angehörigen und zur Notwendigkeit der Selbstpflege und zum Umgang mit den Alltagsbelastungen. Im anschließenden Austausch untereinander und mit Herrn von Mirbach wurde klar, dass dringend weitere Unterstützung nötig ist. Die Sozialstation Bobingen wird deshalb im September gemeinsam mit Herrn von Mirbach ein Kursangebot machen, das Sie in Kürze hier auf der Website finden.





Start der Vortragsreihe


Am Montag, 23.5.2022 um 17.00 Uhr beginnt die Vortragsreihe dieses Sommers mit dem Vortrag von Dr. Georg Hochheuser, Orthopäde und Chirurg mit Privatpraxis in Augsburg. Dr. Hochheuser informierte die zahlreichen Gäste zu seinem Spezialgebiet „minimalinvasive Fußchirurgie“. Nach dem Vortrag konnten die interessierten Zuhörerinnen noch viele Fragen stellen. Ein gelungener Abend in den Räumen der evangelischen Kirche in Bobingen. Vielen Dank dafür!


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Let's celebrate Caritas 100 Jahre


Der Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. ist 100 Jahre alt geworden. In einer bistumsweiten gemeinsamen Aktion hat die Sozialstation Bobingen am Donnerstagvormittag zeitgleich gemeinsam mit ca. 140 anderen Caritas-Einrichtungen und Diensten dieses Jubiläum gefeiert und dazu einen Rosenstrauch zur Erinnerung daran vor der Sozialstation gepflanzt. „Wir gehören gerne dazu und feiern mit der Caritas, teilen wir doch dieselben Werte und Grundsätze der Nächstenliebe, der Solidarität und der einzigartigen Würde des Menschen, für die wir uns Tag für Tag in unserer alltäglichen Arbeit einsetzen“, sagt Jürgen Reichert, Altbezirkstagspräsident und Vorstandsvorsitzender der Sozialstation Bobingen e.V.

„100 Jahre Dienst für Menschen in Not, für Kinder, kranke, arbeitslose, arme und pflegebedürftige Menschen, das ist eine gemeinsame Feier wert!“

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Es war eine sehr schöne und stimmungsvolle kleine Feier bei herrlichem Wetter, die wir zusammen mit Herrn Pfarrer Rauch und Herrn Jürgen Reichert, unserem Vorstandsvorsitzenden, gestaltet haben.

Musikalisch begleitet wurde das Fest von Lothar Drössler an der Gitarre und seiner Tochter Regina an der Flöte.

Im Anschluss gab es alkoholfreien Sekt, O-Saft und Häppchen. Eine schöne Abwechslung für alle.



Share by: